Du interessierst dich für andere Kulturen und wolltest dich schon immer näher damit beschäftigen, hast bisher aber keine Gelegenheit gefunden oder weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst? Dann könnte das ESN Buddy Programm etwas für dich sein.

Bei dem Programm hilfst du Austauschstudenten dabei, sich schneller in der neuen, unbekannten Umgebung zurechtzufinden.
Gerade am Anfang ist es ein komisches Gefühl allein in einem fremden Land zu sein, sich nicht auszukennen und niemanden zu haben an den man sich wenden kann. Gehen wir mal davon aus, dass du bist neugierig geworden und möchtest an unserem Programm teilnehmen. Wie funktioniert das Ganze?

Zu Beginn gibst du ein paar Informationen zu deiner Person an. Auf Grundlage dieser Informationen bekommst du einen Austauschstudenten zugeteilt, der ähnliche Interessen hat. Es geht darum, den Austauschstudenten eine Starthilfe zu geben und als Ansprechpartner zu dienen. Welche Aufgaben du als Buddy übernimmst, ist dir selbst überlassen. In der Eingewöhnungszeit ist eine Ansprechperson für die Austauschstudenten besonders wichtig. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass der Kontakt nach dieser Zeit bestehen bleibt. Ob ihr einen Kaffee trinken geht, zusammen die Stadt erkundet andere Aktivitäten gemeinsam unternehmt, ergibt sich meist von selbst..
Und was hast du davon? Du hast die Gelegenheit, die Stadt und deine Umgebung aus dem Blickwinkel eines Austauschstudenten zu betrachten. Du erlebst die Spontanität und Unternehmungslust, die charakteristisch für ein Austauschsemster in einem anderen Land sind. Du kannst eine neue Sprache lernen und neue Kulturen entdecken. Du erfährst wie der Alltag in anderen Ländern aussehen kann und knüpfst Kontakte rund um die Welt.
Haben wir dich überzeugt? Dann melde dich gerne über die Plattform Papaya an. Papaya ist ein ESN matching System und wurde speziell für das Buddy Programm entwickelt.
Du kannst dich einfach über den Browser (hier) anmelden und/oder die Papaya (ESN) App im Apple Store oder im Google Play Store herunterladen.

Wir von ESN Braunschweig nutzen diese App, um für dich den passenden Buddy zu finden.