Über Braunschweig...

Braunschschweig ist eine wunderschöne Großstadt im Bundesland Niedersachsen mit ca. 250.000 Einwohnern. Das Stadt bild wird von ansehnlichen Altgebäuden und reichlich Grün geprägt. Zusätzlich wird die Altstadt von der Oker umflossen, weswegen über 20 Brücken errichtet worden sind. Neben den vielen Parks und bunten Märkten gibt es Museen, Theater, Einkaufszentren und viele verschiedene gastronomische Lokalitäten.

Braunschweig ist ebenfalls ein bedeutender Ort für Wissenschaft und Forschung. Es gibt mehr als 250 hightech Unternehmen und knapp 30 Forschungseinrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).  Darüber hinaus studieren insgesamt ca. 19.000 Studenten an der Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig) oder an der Hochschule für bildende Künste (HBK).

Braunschweig wird auch als "Löwenstadt" bezeichnet. Die Bezeichnung stammt aus dem 12. Jahrhundert. Damals war Heinrich der Löwe Herzog von Sachsen. Unter seiner Herrschaft blühte Braunschweig zu einer bedeutenden Stadt auf. Aus diesem Grunde wurde der Löwe zum Wappen der Stadt.