Über Braunschweig...

Braunschschweig ist eine wunderschöne Großstadt im Bundesland Niedersachsen mit ca. 250.000 Einwohnern. Das Stadt bild wird von ansehnlichen Altgebäuden und reichlich Grün geprägt. Zusätzlich wird die Altstadt von der Oker umflossen, weswegen über 20 Brücken errichtet worden sind. Neben den vielen Parks und bunten Märkten gibt es Museen, Theater, Einkaufszentren und viele verschiedene gastronomische Lokalitäten.

Braunschweig ist ebenfalls ein bedeutender Ort für Wissenschaft und Forschung. Es gibt mehr als 250 hightech Unternehmen und knapp 30 Forschungseinrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).  Darüber hinaus studieren insgesamt ca. 19.000 Studenten an der Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig) oder an der Hochschule für bildende Künste (HBK).

Braunschweig wird auch als "Löwenstadt" bezeichnet. Die Bezeichnung stammt aus dem 12. Jahrhundert. Damals war Heinrich der Löwe Herzog von Sachsen. Unter seiner Herrschaft blühte Braunschweig zu einer bedeutenden Stadt auf. Aus diesem Grunde wurde der Löwe zum Wappen der Stadt.

Top 5 der Plätze, die du angucken solltest:

  1. Burgplatz...

  • ​er ist das Herz der mittelalterlichen Stadt Braunschweig. Unter anderem findest du hier die Burg Dankwarderode, den Braunschweiger Dom sowie das Braunschweiger Wappentier: den Löwen!
  1. Rathausturm...

  • er ist 61m hoch und du kannst die 161 Stufen sogar hinaufsteigen! Frage einfach mal den  Just ask the Pförtner und schau dir die Braunschweiger Innenstadt von oben an! Er ist von montags bis freitags zwischen  9:00 und 15:00 Uhr geöffnet.
  1. Altstadtmarkt und Kohlmarkt...

  • sind zwei von Braunschweigs schönsten mittelalterlichen Marktplätzen mit einigen sehr schönen Gebäuden!
  1. Braunschweigs Weihnachtsmarkt...

  • ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands! Mehr als 140 Stände, Fahrgeschäfte, Handwerksstände und vieles mehr ist ab Ende November bis kurz vor Neujahr geöffnet!
  1. Bürgerpark, Prinzenpark, Heidbergsee und die Okercabana...

  • sind die besten Plätze, um mal richtig auszuspannen! Hier kannst du chillen, einen gemütlichen Spaziergang machen, Laufen gehen, Fahrradfahren, schwimmen (Heidbergsee) oder sogar segeln gehen (auf dem Südsee). Danach kannst du natürlich noch den Strand (JA!!! Strand!) bei der  Okercabana besuchen. Sie liegt genau im Herzen des Bürgerparks.