Über Braunschweig...

Braunschschweig ist eine wunderschöne Großstadt im Bundesland Niedersachsen mit ca. 250.000 Einwohnern. Das Stadt bild wird von ansehnlichen Altgebäuden und reichlich Grün geprägt. Zusätzlich wird die Altstadt von der Oker umflossen, weswegen über 20 Brücken errichtet worden sind. Neben den vielen Parks und bunten Märkten gibt es Museen, Theater, Einkaufszentren und viele verschiedene gastronomische Lokalitäten.

Braunschweig ist ebenfalls ein bedeutender Ort für Wissenschaft und Forschung. Es gibt mehr als 250 hightech Unternehmen und knapp 30 Forschungseinrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).  Darüber hinaus studieren insgesamt ca. 19.000 Studenten an der Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig) oder an der Hochschule für bildende Künste (HBK).

Braunschweig wird auch als "Löwenstadt" bezeichnet. Die Bezeichnung stammt aus dem 12. Jahrhundert. Damals war Heinrich der Löwe Herzog von Sachsen. Unter seiner Herrschaft blühte Braunschweig zu einer bedeutenden Stadt auf. Aus diesem Grunde wurde der Löwe zum Wappen der Stadt.

Top 5 der Plätze, die du angucken solltest:

  1. Burgplatz...

  • ​er ist das Herz der mittelalterlichen Stadt Braunschweig. Unter anderem findest du hier die Burg Dankwarderode, den Braunschweiger Dom sowie das Braunschweiger Wappentier: den Löwen!
  1. Rathausturm...

  • er ist 61m hoch und du kannst die 161 Stufen sogar hinaufsteigen! Frage einfach mal den  Just ask the Pförtner und schau dir die Braunschweiger Innenstadt von oben an! Er ist von montags bis freitags zwischen  9:00 und 15:00 Uhr geöffnet.
  1. Altstadtmarkt und Kohlmarkt...

  • sind zwei von Braunschweigs schönsten mittelalterlichen Marktplätzen mit einigen sehr schönen Gebäuden!
  1. Braunschweigs Weihnachtsmarkt...

  • ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands! Mehr als 140 Stände, Fahrgeschäfte, Handwerksstände und vieles mehr ist ab Ende November bis kurz vor Neujahr geöffnet!
  1. Bürgerpark, Prinzenpark, Heidbergsee und die Okercabana...

  • sind die besten Plätze, um mal richtig auszuspannen! Hier kannst du chillen, einen gemütlichen Spaziergang machen, Laufen gehen, Fahrradfahren, schwimmen (Heidbergsee) oder sogar segeln gehen (auf dem Südsee). Danach kannst du natürlich noch den Strand (JA!!! Strand!) bei der  Okercabana besuchen. Sie liegt genau im Herzen des Bürgerparks.

About Braunschweig...

Braunschweig is a beautiful city of the federal state Niedersachen with approx. 250.000  inhabitants. The cityscape is shaped by handsome historic buildings and plenty of greenery. Additional, the Oker flows around the old town, that's why there are more than 20 bridges. Besides the many parks and colorful markets there are museums, theaters, shopping centers and many different gastronomic locations.

Braunschweig is a significant place for science and research. There are more than 250 high-tech companies and almost 30 research facilities, among them the German Aeronautics and Apace Research Centre (DLR). Beyond that, altogether 19.000 students study at the Technical University Braunschweig or at the University of Art (HBK).

Braunschweig is known also knwon as the "Lion City". This term is from the 12th century. At that time Heinrich the Lion was the duke of Sachsen. Under his sreign Braunschweig had grown and flourished to a considerable city. For this reason, the lion became the municipal coat of arms.

 

Top 5 Places to visit

  1. Burgplatz...

    • is the heart of medieval Braunschweig with Dankwarderode Castle and the cathedral (both from the 12th century). You can also see there Braunschweigs landmark, the statue of the Castle Lion.

  2. Rathausturm (City Hall Tower)...

    • is 61m high. You can climb the 161 steps of the City Hall Tower for FREE. Just ask the doorman. The view of Braunschweigs inner city is worth the climb!! It's open from Monday to Friday from 9:00 to 15:00 o'clock.

  3. Altstadtmarkt and Kohlmarkt...

    • are two of Braunschweigs nicest medieval marketplaces with some of the citys most beautiful buildings.

  4. Braunschweigs Christmas Market...

    • is one of Germanys most beautiful christmas markets. More than 140 stalls, treats, craftmanship, a historic ferris wheel and much more from the end of November until almost New Years Eve.

  5. Bürgerpark and Okercabana...

    • are the best places to relax. At first chill, take a walk, go running, cycling, swimming or even sailing (on Südsee) in Braunschweigs largest park. Afterwards take a drink on the beach at Okercabana, in the heart of Bürgerpark.